Die Rottweiler Fasnet

Endlich wieder Fasnet

Einmal im Jahr, zur Fasnet, übernimmt das närrische Volk das Kommando in Rottweil. Der traditionelle Narrensprung, fröhliches Sinnbild der schwäbisch-alemannischen Fasnacht, wird in der ehemaligen Reichsstadt mit riesiger Begeisterung zelebriert.

Schon Frühmorgens am Fasnetmontag versammelt sich das Narrenvolk gespannt hinter dem Schwarzen Tor, schließlich hat man fast ein ganzes Jahr auf diesen Augenblick gewartet. Beim Glockenschlag um punkt 8 Uhr geht er endlich los, der berühmte Rottweiler Narrensprung.

Die Stadtkapelle spielt den Narrenmarsch, die Herolde hoch zu Ross, elegant adjustiert mit Wappen und Standarte, verkünden den Auftakt des närrischen Treibens und die jungen Geiselklepfer knallen lautstark mit ihren Peitschen, die hier Geiseln heißen. Unter lautem „Huhuhu“ – so der fröhliche Narrenruf der Rottweiler – haben das Gschell, das Biß, das Bennerrössle, das Fransenkleid, der Schantle und der Federahannes ihren großen Auftritt.

Arbeitsplatten Naturstein

Für mehrere Stunden ziehen die Rottweiler Narren vom Schwarzen Tor die ganze Hauptstraße hinunter.

Die liebevoll gestalteten, farbenfrohen Kleidle und Larven werden nach alter Tradition von Generation zu Generation weitervererbt. Sie wurden bereits am Dreikönigstag von den Abstaubern – feinen Herren in Frack und Zylinder - penibelst vom Staub des Jahres befreit. Aber auch neue Kostüme werden nach eingehender Prüfung von der Narrenzunft zugelassen.
Für mehrere Stunden ziehen die Rottweiler Narren vom Schwarzen Tor die ganze Hauptstraße hinunter, bis das Spektakel schließlich am Friedrichsplatz sein Ende findet. Ein zweiter Narrensprung wird am Dienstagmorgen um dieselbe Zeit veranstaltet, der dritte am Dienstagnachmittag um 14 Uhr. Ebenso wichtig: Das „Aufsagen“ aus dem Narrenbuch, bei dem die Narren ihren Rottweiler Mitbürgern einmal im Jahr kräftig auf der Straße oder in privaten Narrenstuben die Leviten lesen.

TERMINE DER NARRENSPRÜNGE 2023:

Montag, 20. Februar 2023; 08:00 Uhr
Dienstag, 21. Februar 2023; 08:00 Uhr und 14 Uhr

Quellen: https://www.tourismus-rottweil.de/das-original/fasnet

Arbeitsplatten Naturstein
Schwarzwald Küchen Stiftung

Zum anfassen

Besuche eines unserer Schwarzwald Küchen Studios in Bad Dürrheim, Ettenheim, Freiburg oder Singen und erfahre vor Ort mehr über Design, Materialien und Funktionalität.

 

Nicht eine, sondern Deine.

Mach mehr aus deiner Küche. Mach sie perfekt.
Geplant mit Küchenprofis von Schwarzwald Küchen und gebaut fürs Leben nach allen Regeln der Handwerkskunst. Wir realisieren Wunschküchen nach individuellen Anforderungen an Design, Material und Funktionalität. Hochwertig, modern und beeindruckend schön. Verlass dich von Anfang an auf persönliche Küchenberatung, erstklassigen Service und lass dich inspirieren!

Beitrag verfasst von Schwarzwald Küchen ®